Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
SKR49 §13b UStG - HILFE!
von: Klaus ()
Datum: 12.10.2016

Hallo! Bucht hier jemand mit dem SKR49 und kann mir weiterhelfen?
Ich muss die Rechnung eines Dolmetschers aus dem Ausland buchen. Umsatzsteuerpflicht liegt bei uns (Reverse Charge). Leider finde ich im SKR49 partout kein passendes Konto. Ich kenne aus dem SKR03 das Konto 3125 (Leistungen ausländischer Unternehmer). So was suche ich nur mit 0% Vorsteuer da ideeller Bereich. Hat jemand diesen Fall schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen?

Re: SKR49 §13b UStG - HILFE!
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 12.10.2016

Ich habe das Problem nicht recht verstanden.
Mangels Vorsteuerabzug wäre die Umsatzsteuer ja nur ein zusätzlicher Aufwand der genau so verbucht wird, wie der Nettobetrag.
Im SKR 49 gibt es natürlich für viele Spezialfälle kein passenden Konto. Da muss man halt eines einrichten.

Re: SKR49 §13b UStG - HILFE!
von: Klaus ()
Datum: 12.10.2016

Hallo Herr Pfeffer,

Problem ist, dass wir die Umsatzsteuer für den griechischen Dolmetscher in Deutschland abführen müssen. Irgendwie muss ich die abzuführende Umsatzsteuer in meine USt-Voranmeldung bekommen sowie in die zusammenfassende Meldung. Im SKR03 gibt es dafür ein Automatikkonto. Ich habe noch nie ein Automatikkonto eingerichtet. Muss mal schauen, ob ich das hinbekomme.....

Re: SKR49 §13b UStG - HILFE!
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 12.10.2016

Eine Möglichkeit wäre es, direkt den Mehraufwand durch die Umsatzsteuer gegen das entsprechende Umsatzsteuerkonto zu buchen, also statt über ein Automatikkonto die Umsatzsteuer manuell zu buchen.
Die Automatikfunktion ist ja faktisch nur eine Splittbuchung.