Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
"Einnahmen" aus Reisekostenerstattungen
von: Henri ()
Datum: 14.09.2016

Guten Morgen!

Wie sieht es denn aus, wenn ich ein Mitglied im Ausland besuche und mir dieses die Reisekosten erstattet sowie eine kleine Aufwandserstattung obendrauf gewährt. Wo verbuche ich das dann? Im ideellen Bereich als Einnahme?

Re: "Einnahmen" aus Reisekostenerstattungen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 14.09.2016

Steht denn der Besuch des Mitglieds in Zusammenhang mit der Vereinstätigkeit? Üblicherweise ist das nicht der Fall. Dann wäre die Reise privat und die Erstattung der Reisekosten eine Spende an den Verein.

Re: "Einnahmen" aus Reisekostenerstattungen
von: Henri ()
Datum: 14.09.2016

Ja, der Besuch steht im Zusammenhang mit einem "Auftrag" bei diesem Mitglied. Wir erbringen dort Beratungsleistungen und erzielen hierfür einen kleine Umsatz und bekommen auch die Reisekosten erstattet.

Re: "Einnahmen" aus Reisekostenerstattungen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 14.09.2016

Wenn Umsätze erzielt werden, fallen die Einnahmen in den wirtschaftlichen Bereich (evtl. Zweckbetrieb).
Dorthin gehören dann auch die Reisekosten (Ausgaben) und die Reisekostenerstattung (Einnahmen).

Re: "Einnahmen" aus Reisekostenerstattungen
von: Henri ()
Datum: 14.09.2016

Alles ein wenig kompliziert. Die Studie die dabei erstellt wird, wird mit Mitteln der EU gefördert und betrifft auch unseren Satzungszweck. D.h. wir unterstützen ein Mitglied bei der Erfüllung der satzungsmäßigen Aufgaben. Also vielleicht doch ideeller Bereich?

Re: "Einnahmen" aus Reisekostenerstattungen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 14.09.2016

Da wären nähere Angaben zur genauen Art der Leistung und des Satzungszwecks erforderlich.