Zuordnung ideeller Bereich / Zweckbetrieb
von: Klaus ()
Datum: 08.09.2016

Hallo zusammen!

Auch ich bin mir bei der Aufteilung der Ausgaben/Einnahmen zu den unterschiedlichen Bereichen unsicher und bräuchte einmal Hilfe.
Vorweg: Satzungszweck unseres Vereins ist die "Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens".

1. Wie sieht es aus, wenn unser Vorstand einem Mitglied bei der Ausarbeitung einer Studie zur Völkerverständigung behilflich ist und hierfür eine pauschale Vergütung von 4.000 € erhält: ist das Zweckbetrieb?

2. Wir leisten einen Kofinanzierungsbeitrag an ein Netzwerks lokaler und
regionaler Behörden für Entwicklung. Solange keine Einnahmen aus diesem Netzwerk folgen ideeller Bereich? Bei Einnahmen Zweckbetrieb oder wirtschaftlicher Betrieb?

Danke für die Hilfe!

Re: Zuordnung ideeller Bereich / Zweckbetrieb
Datum: 08.09.2016

das Zweckbetrieb?

#Wird die Studie entgeltliche erstellt? Dann gehört das in den Zweckbetrieb. Wenn sie Zuschüssen und anderen Mitteln finanziert wird, fällt es in den ideellen Bereich.

2. Wir leisten einen Kofinanzierungsbeitrag an ein Netzwerks lokaler und regionaler Behörden für Entwicklung. Solange keine Einnahmen aus diesem Netzwerk folgen ideeller Bereich?

#Ganz richtig.

Bei Einnahmen Zweckbetrieb oder wirtschaftlicher Betrieb?

Hier kann ich mir nicht recht vorstellen, wie eine wirtschaftliche Einnahmen in diesem Zusammenhang aussehen könnte.