Zuordnung von Ausgaben
von: J.L. ()

Guten Tag,

ich bin bei der steuerlichen Zuordnung von Ausgaben noch etwas unsicher und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, inwieweit die Zuordnungen bei folgenden Ausgaben korrekt wären. Es geht dabei um einen Verein, der laut Satzung Kunst und Kultur fördert.

1. Der Verein veranstaltet eine Ausstellung und verlangt dafür keinen Eintritt. Die Ausgaben dafür (Material, Transport, Werbung etc.) fallen in den ideellen Bereich. Sobald er jedoch dafür Eintritt verlangt, sind die Einnahmen daraus sowie die Ausgaben für die Ausstellung dem Zweckbetrieb zuzuordnen.

2. Der Verein veranstaltet eine Ausstellung ohne Eintrittsgebühren, verkauft dort aber Getränke. Die Einnahmen daraus sowie die Ausgaben (Waren) müssen dem wirtschaftl. Geschäftsbetrieb zugeordnet werden.

4. Der Verein hat eine Haftpflichtversicherung, die auch die Ausstellung sowie kleinere Veranstaltungen abdeckt. Ist dies eine Ausgabe im ideellen Bereich oder im Zweckbetrieb?

5. Der Verein muss Abgaben an die Künstlersozialkasse zahlen, für Künstler/Designer etc., die bspw. an der Ausstellung beteiligt waren. Zählen diese Abgaben dann zu den Ausgaben im ideellen Bereich? Wenn allerdings bei der Vernissage Musik gespielt wurde und dafür GEMA-Gebühren angefallen sind, fällt dies dann eher zu den Ausgaben im Zweckbetrieb?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Re: Zuordnung von Ausgaben
Datum: 02.09.2016

Ganz richtig - wenn die Zweckebetriebsvoraussetzungen vorliegen.

richtig

Grundsätzlich müssten die Kosten aufgeteilt werden. Wenn das aber nur den steuerbegünstigten Bereich betrifft, sollte auch eine vollständige Zuordnung zum idellen Bereich kein Problem sein.

Das folgt der Zuordnung der entsprechenden Veranstaltungen.

Re: Zuordnung von Ausgaben
von: J.L. ()
Datum: 02.09.2016

Haben Sie vielen Dank für die rasche Rückmeldung!