Arbeitsessen buchen
Datum: 25.07.2016

Hallo zusammen,

auch ich brauche mal wieder eine Hilfe: Wie buche ich die Ausgaben im Rahmen eines (Arbeits-)Essens. Wenn unsere Geschäftsführer im Rahmen seiner Tätigkeit einerseits (angestellte) Mitarbeiter zum Essen einlädt und andererseits wenn er mit Mitgliedern essen geht. Ich finde im ideellen Bereich im SKR 049 kein Konto Bewirtung. Lediglich das Konto Repräsentationskosten.
Gehört das Essen überhaupt in den ideellen Bereich?

Danke und lieben Gruß

Datum: 25.07.2016

Ein Geschäftsessen liegt nur vor, wenn Geschäftspartner bewirtet werden.
Bei Mitarbeitern wär das eine Betriebsveranstaltung, bei Mitgliedern eine Annehmlichkeit (Kosten der Mitgliederpflege)

Datum: 26.07.2016

Danke Herr Pfeffer für die Antwort! Wie sieht es denn aus, wenn unser Geschäftsführer sich mit Mitgliedern zu einem Arbeitsessen (Treffen einer Task Force Gruppe) trifft?

Datum: 26.07.2016

Das sehe ich keinen Unterschied zu den genannten Fällen.

Hallo Herr Pfeffer!

Ich muss doch noch mal nachbohren: in einer GmbH z.B. würde ich die Betriebsveranstaltung doch unter "freiwillige soziale Aufwendungen" buchen, oder? Leider finde ich im SKR 49 kein solches Konto. Worunter verbuche ich im Verein denn eine Betriebsveranstaltung? Und in welchen Bereich gehört diese?

Danke noch mal für Ihre Hilfe!

Bei der Bewirtung von Mitgliedern (Annehmlichkeiten): 2800 Mitgliederpflege
Bewirtungskosten für Geschäftspartner: im ideellen Bereich: 2700ff, entweder ein eigenes Konto einrichten oder 2704 Sonstige Kosten

Datum: 02.08.2016

Super Danke! Und wenn wir unsere eigenen Mitarbeiter bewirten also quasi Betriebsversammlung?

Datum: 02.08.2016

Auch dafür gibt es im SKR 49 kein eigenen Konto. Also wie oben; im ideellen Bereich: 2700ff, entweder ein eigenes Konto einrichten oder 2704 Sonstige Kosten

DANKE!!!!