von: Immo Herden ()
Datum: 23.05.2016

Der !. Vors. ist Unternehmer. Er erhält von Geschäftsfreunden Sachspenden (Zerment, Steine, Holz usw.) die er zur Erstellung eines Vereinsheims verwendet. Das Bauvolumen beträgt ca. 100.000,00 €.I ist der Wert der Sachspenden in der Vereinsbuchführung als Einnahme unter "steuerpflichtiger Geschäftsbetrieb" zu erfassen und damit zu versteuern.? Dürfen den Spendern Spendenbescheinigungen ausgesatellt wewrden? Ergeben sich Auswirkungen auf die Gemeinnützigkriz des eingetragenen Sportvereins?

Re: sind Sachspenden im steuerpflichtigen Bereich der Verinsbuchführung zu erfassen?
Datum: 23.05.2016

Wenn das Vereinsheim dem steuerbegünstigten Bereich zugeordnet ist (ideeller Bereich, Zweckbetrieb), dann sind die Sachspenden steuerfreie und spendenabzugsfähige Einnahmen.