Buchungsdatum
von: AnnikaB. ()

Guten Abend,

ich bin gerade ganz neu damit angefangen, die Buchhaltung für einen gemeinnützigen Verein zu erstellen. Ich buche mit dem SKR049 in Datev.
Ich bin mir unsicher bei der Erstellung der Buchungsstapel bzw. beim Buchungsdatum. Wenn ich eine Eingangsrechnung habe, deren Rechnungsdatum auf den Februar lautet, Eingangsstempel aber den März anzeigt, wo packe ich die Rechnung hin? Gehört sie in die März-Buchungen oder in die Februar-Buchungen (z.B. Monatsrechnung Telekom Februar 2016 die erst im März bei mir ankommt)?

Bin etwas ratlos und für Hinweise sehr dankbar!

LG Annika

Datum: 18.05.2016

Wenn Sie nicht bilanzieren, d.h. eine Einnahme-Überschuss-Rechnung machen, wird immer nach dem Bezahldatum gebucht.

von: AnnikaD ()
Datum: 18.05.2016

Danke schon einmal vorab!
Ich wollte allerdings zur Liquiditätsplanung eine Kreditorenbuchhaltung führen und wir haben eine Soll-Versteuerung. Was muss ich denn dann bei meinen Eingangsrechnungen als Buchungsdatum berücksichtigen?

LG Annika

Datum: 19.05.2016

Grundsätzlich würde ich hier nach Rechnungsdatum buchen. Alles andere wäre überakkurat und unnötig. Das Finanzamt kann da keine Bedenken haben.