Trikotsponsoring
Datum: 30.04.2016

Sehr geehrter Herr Pfeffer,
sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Sponsoring bzw. zu den Folgen daraus:

Wenn man einen Sponsor hat, dessen Logo eine Mannschaft auf der Brust trägt und der Verein dadurch Einnahmen erzielt - das ist doch ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb?

Dann meine Frage: Wenn nun eine Mannschaft einen solchen Sponsor hat, aus deren Sportbetrieb sonst keine weiteren Einnahmen erzielt werden - deren Ausgaben sonst also zum ideellen Bereich zählen -;
wird deren Sportbetrieb dazu zu einem Zweckbetrieb, da durch Sponsoring/Werbung Einnahmen erzielt werden? Oder ist der reine Sportbetrieb weiterhin dem ideellen Bereich zuzuordnen, da Werbung/Sponsoring unterschiedliche Geschäftsbereiche sind?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Trikotsponsoring
Datum: 01.05.2016

Für einen Zweckbetrieb braucht man Einnahmen des Zweckbetriebs. Da die Sponsoring-Einnahmen wie beschrieben in den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb fallen, entsteht kein Zweckbetrieb.
Es bleibt also bei der anteiligen Zuordnung zum ideellen Bereich und zum steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Re: Trikotsponsoring
von: vereinsmayer ()
Datum: 03.05.2016

Vielen lieben Dank, Herr Pfeffer.

Ihre allgemeingültige Antwort wird mir auch bei weiteren Fragen helfen.

Vielen Dank!