Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
10Tage-Regelung
von: Andreas Hornung ()
Datum: 28.04.2016

Wie mache ich das mit der 10Tage-Regelung technisch? Mein Finanzprogramm erstellt die EÜR nach den Ein/Ausgängen nach Datum. Muss ich dann z.B. Gehälter am 10.1. ausgezahlt im Finanzprogramm am 31.12. verbuchen oder die EÜR manuell nachträglich verbessern um die 10-Tage-Beträge? Ist die 10Tage-Regelung zwingend zu tun oder kann man sie auch lassen?

Re: 10Tage-Regelung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 28.04.2016

Damit die Bestände auf dem Bankkonto stimmen, müsste man ein Geldtransferkonto nutzen.
Da wird dann die Zahlung des Gehalts zum 31.12,. gegen das Transferkonto gebucht und die Kontobewegung zum tatsächlichen Termin wiederum gegen das Transferkonto.

Die 10-Tage-Regel ist nach § 11 Abs. 1 Satz 2 EStG Gesetzesvorschrift. Es gibt da also kein Wahlrecht.

Re: 10Tage-Regelung
von: Andreas H ()
Datum: 28.04.2016

danke! Das Gehalt ist auf den 10.1. standargemäß eingestellt, dieses Jahr ging es am 11.1. raus, da der 10. ein Sonntag war. Dann zählt es zu diesem Jahr, korrekt? Auch wenn dann in einem Jahr 11 Monatsgehälter und im nächsten 13 die Summe ergeben - also in realito eine Verfälschung der (Jahres)Tatsachen

Re: 10Tage-Regelung
von: Andreas H ()
Datum: 28.04.2016

Sorry, das war grad ein Denkfehler, das Gehalt zählt ja für den laufenden Monat, gilt also sowieso nicht fürs Vorjahr.