Gefährdung der zeitnahen Mittelverwendung
von: Monika V. ()
Datum: 28.04.2016

Hallo,
Wir sind ein Tierschutzverein, der unterschiedliche Tierärzte aufsucht (gebietsbedingt).
Wir haben nach vielen Aufforderungen und Gesprächen mit einem unserer Tierärzte jetzt gerade mal eine Honorarabrechnung für 2009 (!!!) erhalten. Wir bewegen uns im Bereich hoher fünfstelliger Beträge für ein Kalenderjahr! Wir haben damit noch gefährdende sechs unabgerechnete Kalenderjahre vor der Brust und es wurden in der Vergangenheit keine spezifischen Rücklagen dafür gebildet.
Unsere Zwickmühle ist, dass der Tierarzt auch heute noch von den Tierbetreuern gerne genutzt wird, da er ein hervorragender Arzt ist. Aber gefährdet diese katastrophale Abrechnungspolitik nicht direkt unsere Vorgabe der zeitnahen Mittelverwendung? Wenn nein, dürfen/müssen wir hierzu spezifische Rücklagen auf diesen Tierarzt bezogen bilden?
Die Betrachtung, wie dieser Tierarzt selbst seine Steuer macht, möchte ich bewusst außen vor lassen, denn das ist mir schleierhaft.
Danke für Ihre Einschätzung.