Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Bußgelder im Sportbetrieb
von: AleFin ()
Datum: 19.04.2016

Guten Morgen, wieder stehe ich vor einer Fragestellung: Ein Übungsleiter (Übungsleitungsleiterfreibtrag + geringfügige Beschäftigung) erhält als Trainer ein Bußgeld. Ist es richtig, dass dieses Bußgeld nicht vom Verein getragen werden kann, ohne dass dies lohnsteuerpflichtiger Arbeitslohn wird.
Danke für Ihre Hilfe

Re: Bußgelder im Sportbetrieb
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 19.04.2016

Was ist das für ein Bußgeld, d.h. ist es durch die Tätigkeit veranlasst?

Re: Bußgelder im Sportbetrieb
von: AleFin ()
Datum: 19.04.2016

zum Beispiel Bußgelder die vom Schiedsrichter bei einem Turnier oder Punktspiel gegen den Trainer verhängt werden

Re: Bußgelder im Sportbetrieb
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 19.04.2016

Dabei handelt es sich im Grunde ja um Verbandsstrafen?!
Ich würde sagen, wenn dem Trainer kein schweres persönliches Fehlverhalten vorzuwerfen ist, kann der Verein das übernehmen,.
Werden denn die Strafen wirklich gegen den Trainer verhängt oder gegen den Verein?

Re: Bußgelder im Sportbetrieb
von: AleFin ()
Datum: 19.04.2016

Da bin ich unsicher. Das müsste ich abklären.

Bisher hat das immer der Verein übernommen. Mich hat ein Beitrag aus verein aktuell mit Hinweis auf Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) vom 14.11.2013 (Aktenzeichen VI R 36/12) verunsichert. Darf ich den Link hier einfügen?

Re: Bußgelder im Sportbetrieb
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 19.04.2016

Bei den Bußgelder im genannten BFH-Urteil geht es aber um Verkehrsvergehen, bei denen der Fahrer belangt wird und um öffentliches Recht. Bußgelder eines Trainers sind dagegen Vereinsstrafen, die nur Personen betreffen, die sich freiwillig der Satzung unterwerfen. Deswegen sehe ich hier keinen Bezug.

Re: Bußgelder im Sportbetrieb
von: AleFin ()
Datum: 19.04.2016

Das leuchtet mir ein. Danke für die Erhellung :-) Wohin werden die Bußgelder dann verbucht?

Re: Bußgelder im Sportbetrieb
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 19.04.2016

Im genannten Fall würde ich sagen: Sonstige Kosten des Sportbetriebs