Verbuchung Rabatt als Sponsoring
von: Rainer Lindner ()
Datum: 13.02.2016

Hallo,

unser Verein hat eine Rechnung für T-Shirts mit Aufdruck erhalten (für die Mitarbeitenden bei einer öffentlichen Veranstaltung des Vereins).
In der Rechnung wurden 2 T-Shirts als Spende abgezogen (meines Wissens als Geldspende einzuordnen) und am Schluss ein Rabatt (10% auf den Nettobetrag nach Abzug der 2 T-Shirts) als Sponsoring für den Verein über EUR 30,80 berücksichtigt.

Ist der Rabatt in der Vereinsbuchführung zu verbuchen? Falls ja: Wie?
Hätte der Rabatt nicht vom Bruttobetrag erfolgen müssen? Falls ja: Ist das ein Problem für den Verein?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Rainer Lindner

Re: Verbuchung Rabatt als Sponsoring
von: Rainer Lindner ()
Datum: 20.02.2016

Kann mir niemand bei diesem Thema helfen?

Rainer Lindner

Re: Verbuchung Rabatt als Sponsoring
Datum: 28.02.2016

Eine Geldspende liegt nur vor, wenn die Rechnung zunächst in voller Höhe gestellt wird und dann auf die Bezahlung eines Teils der Summe verzichtet wird.
Waren die beiden T-Shirts nicht auf der Rechnung ausgewiesen, kann es sich aber um eine - zusätzliche - Sachspende handeln.

Ein Rabatt, der schon bei der Rechnungsstellung abgezogen wird, wird buchhalterisch nicht erfasst. Man bucht also lediglich den rabattierten Betrag.