Trikots für Jugendmannschaft
von: TUSchen ()
Datum: 17.10.2015

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verbuchung von Trikots. Unsere Jugendmannschaften haben mehrere Trikotsätze von einer Sponsoring-Firma bekommen. Das heißt, die Trikots waren umsonst, lediglich die Beflockung mit dem Vereinsnamen wurde uns in Rechnung gestellt. Außerdem waren Torwarttrikots und Stutzen nicht enthalten und wurden uns berechnet. Der Name der Sponsoring-Firma ist natürlich auch auf den Trikots zu erkennen.
Hinzu kommt, dass die Trikots für eine Spielgemeinschaft sind. Unser Verein hat die Rechnung bekommen und ich muss den anderen Vereinen ihren Anteil berechnen. Meine Fragen sind also:

1. In welchen Geschäftsbereich buche ich die Eingangsrechnung und mit oder ohne Steuer,
2. muss ich auf den Ausgangsrechnungen USt. ausweisen und wie verbuche ich sie?

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort und hoffe sie können mir helfen!

MfG

Datum: 19.10.2015

Was heißt "Der Name der Sponsoring-Firma ist natürlich auch auf den Trikots zu erkennen."? Für die steuerliche Behandlung kommt es darauf an, ob und wie für den Sponsor geworben wird. Ist der Name nur klein darauf oder weithin erkennbar?

Für die Umsatzsteuer gilt die Kleinunternehmerregelung. Wenn sie bisher keine Umsatzsteuer erhoben haben, wird das auch für die Trikots gelten.

von: TuSchen ()
Datum: 23.10.2015

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Also der Name ist klein auf der linken Vorderseite, also nur zu erkennen, wenn man näher dran steht. Wir unterliegen nicht der Kleinunternehmerregelung, erheben auch bei Bandenwerbung USt. Ich bin mir unsicher, weil die Trikots ja im Jugendbereich eingesetzt werden. Falls ich also im ideellen Bereich buchen muss, weise ich die Steuer dann trotzdem aus? Oder buche ich doch im Zweckbetrieb?

Datum: 23.10.2015

Wenn der Name des Sponsors so klein wiedergegeben wird, liegt keine Werbeleistung vor.
Wenn die Jugendmannschaft mit ihren Spielen keine Einnahmen erzielt, fällt der Aufwand für sie (hier die Trikots) in den ideellen Bereich.