Vereinsgastronomie
von: Willi ()
Datum: 07.05.2015

Hallo in die Runde, wir planen die Vereinsagastronomie (sehr gering ca 12.000€ Umsatz im Jahr) auf ein Mitglied zu übertragen. Das Mitglied würde Kleingewerbe anmelden, und selber versteuern,wir nehmen keine Pacht als Verein in Absprache mit den Mitgliedern, da wir froh sind, dies so lösen zu können. Gibt es irgendwelche Fallen in die wir tappen? Was muss das Mitglied beachten? Muss Kleingewerbe auch alle Sozialversicherungen zahlen, oder gibt es pauschalen?

Re: Vereinsgastronomie
Datum: 07.05.2015

Wenn keine Pacht genommen wird, muss bei gemeinnützigen Vereinen darstellbar sein, dass das an dem Standort marktüblich ist, also keine Pacht zu erzielen ist.
Es gibt sonst keine besonderen Anforderungen. Sozialversicherungspflichtig ist ein selbstständiger Gastronom nicht.