Zuführung vom Girokonto zur Handkasse - zeitlicher Verzug
von: Ulrich ()

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und auch in Vereinsdingen nicht übermäßig beschlagen. Daher hoffe ich, dass meine Frage nicht sehr banal ist.

Unser Verein hat ein Girokonto und eine Handkasse. Wenn es darum geht, die Handkasse aufzufüllen, holt die Schatzmeisterin Geld vom Girokonto und bucht dieses als "Zuführung vom Girokonto" ein. So weit - so klar.

Mich interessiert der Umgang mit zeitlichem Verzug zwischen dem Abholen des Geldes am Bankautomaten und der Verbuchung in der Handkasse. Grundsätzlich gilt ja das Prinzip der Kassenwirksamkeit.

Ich illustriere mein Problem an folgendem Beispiel: die Schatzmeisterin holt am 12.01.2015 200 Euro vom Girokonto. Das Geld bleibt ja im Vereinsvermögen - es wird nur an anderer Stelle - in der Handkasse - verbucht.

Die Schatzmeisterin kommt zeitlich nun erst am 14.01.2015 dazu, das Geld in die Handkasse zu geben. Nach dem Prinzip der Kassenwirksamkeit taucht das Geld erst am 14.01.2015 in der Handkasse auf.

Zwischen der Abholung von Bankautomaten am 12. und der Einbuchung am 14. ist das Geld aber ja nicht "weg". Faktisch ist es aber nicht mehr auf dem Girokonto und noch nicht in der Handkasse. In einer tagesaktuellen Vermögensübersicht würde ein Fehlbetrag von 200 Euro auftauchen.

Nun könnte man das Problem lösen, indem die Anweisung ergeht, dass Geld, das vom Konto abgehoben wir, schnurstracks in die Handkasse wandern muss, so dass gar keine Zwischenzeit entsteht.

Alternativ könnte man annehmen, dass das Geld "virtuell" sofort in die Handkasse wandert und als Eingang des Geldes immer den Tag der Abhebung festlegen. Rein physisch stimmt das aber nicht.

Wie ist die Sachlage zu bewerten?

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich

Re: Zuführung vom Girokonto zur Handkasse - zeitlicher Verzug
Datum: 25.01.2015

Buchhalterisch löst man dieses Problem über eine Konto "Geldtransit". Von der Bank wird also erst Geldtransit und dann auf die Kasse gebucht.
Das ist aber eigentlich nur für Bilanzierer ein Thema.
Einfachheitshalber benutzt man für die Kasse das gleiche Datum wie bei der Bankbuchung und bucht direkt.
Es interessiert sich niemand für diese Abweichung. Relevant wär sie ohnehin nur zum Stichtag des Jahresabschlusses.

Re: Zuführung vom Girokonto zur Handkasse - zeitlicher Verzug
von: Ulrich ()
Datum: 25.01.2015

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit besten Grüßen

Ulrich