Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Rechnungserstellung für Reiseleistung
von: D.Kalm ()
Datum: 21.01.2015

Hallo,
wenn ich als Verein für Mitglieder und Nichtmitglieder Reisen anbiete, und die komplette Reise aber über ein Reisebüro abwickeln lasse, gibt es ja die sogenannte MwSt-Sonderregelung nach § 25 UStG. (Differenz -oder Margenbesteuerung). Der Umsatz des Vereins liegt über 35000,- €, also bin ich als Verein umsatzsteuerpflichtig.
Bislang wurden die Zahlungen der Reiseteilnehmer per Überweisung getätigt. Jetzt sagt uns unser neuer Steuerberater wir müßten für die Reisen Rechnungen ausstellen und zwar ohne Steuerausweis. Frage: Ist dies richtig und warum muss ich überhaupt eine Rechnung erstellen, wurde in der Vergangenheit auch nicht gemacht und das Finanzamt hat bislang die alten Reiseabrechnung (mit Steuerausweis im Jahresabschluss) so anerkannt.

Über eine klar formulierte Antwort wäre ich dankbar.
Antworten in anderen Formen sind nicht immer verständlich. :-)

D.Kalm

Re: Rechnungserstellung für Reiseleistung
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 21.01.2015

Rechnungen müssten nur ausgestellt werden, wenn die Teilnehmer das wollen.
Warum die Reiseleistungen steuerfrei sei sollen, verstehe ich nicht. Ein Umsatzsteuerbarkeit sehe ich hier auf jeden Fall.
Wenn der Verein die Reisen nicht bloß vermittelt, sondern auf eigene Rechnung vermarktet, unterliegen die Leistungen auch der Margenbesteuerung.