Spendenbescheinigung
von: TuSchen ()
Datum: 15.12.2014

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich unter folgenden Umständen eine Spendenbescheinigung ausstellen darf.
Wir als Verein sind berechtigt Bescheinigungen auszustellen. Nun gehören wir einer Gemeinschaft mehrerer Vereine an, die sich gelegentlich gemeinsam um Angebote und Veranstaltungen des Ortes kümmern. Dafür zahlt auch jeder Verein Gelder in eine Kasse. Jetzt sind Spenden bei uns eingegangen, die nicht direkt an uns gerichtet sind, sondern eben an diese Gemeinschaft. Darf ich dann eine Bescheinigung ausstellen?

Schon jetzt vielen Dank!

Re: Spendenbescheinigung
Datum: 16.12.2014

Da die Vereinsgemeinschaft nicht spendenabzugsberechtigt ist, geht das nur auf folgendem Weg: Formal nimmt der Verein die Spende entgegen und leitet dasd Geld an die Vereinsgemeinschaft weiter. Das sollte grundsätzlich keine Problem sein.

Re: Spendenbescheinigung
von: TuSchen ()
Datum: 16.12.2014

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!