Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Dokumentation
von: Patrick Rauscher ()
Datum: 03.09.2014

Hallo,

entscheidend für die Korrektheit einer Buchhaltung ist ja nicht nur deren Unterlagen, sondern auch die Dokumentation der Verfahren (oder?). Als Verein sollten wir also festhalten, wie wir mit eingehenden Rechnungen umgehen etc.
Gibt es dazu Beispiele? Wie umfangreich sollte eine solche Dokumentation sein? Was ist das genauere Ziel dieser Dokumentation?

Viele Grüße,
Patrick Rauscher

Re: Dokumentation
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 04.09.2014

Was ist denn mit Dokumentation gemeint?
Was die steuerlichen Vorgaben für die Buchhaltung anbelangt, müssen die Rechnungen erfasst (verbucht) und wiederauffindbar abgelegt werden. Mehr nicht. Bei Nichbilanzierern wird zum Zahlungszeitpunkt gebucht. Es müssen also keine offenen Posten erfasst werden
Darüberhinaus muss natürlich eine Zahlungskontrolle erfolgen (wurde die Rechnungen auch bezahlt?)
Da genügt meist schon ein geordnete Ablage, bzw. ein fester Ablauf.
Bei einer größeren Zahl von Belegen macht ein Rechnungseingangbuch Sinn, dass auch eine Liquidtätsplanung erlaubt.

Re: Dokumentation
von: Patrick Rauscher ()
Datum: 04.09.2014

Hallo,

oh, dann habe ich das scheinbar aus der GoBS verwechselt, wo für die eingesetzten DV-Systeme eine entsprechende Dokumentation gefordert wird - ich dachte, das bezieht sich dann auch auf die angewandten Vorgänge (um z.B. zu belegen, dass Einträge nicht mehr verändert werden etc).

Aber gut, dann habe ich mich scheinbar geirrt :-)

Viele Grüße,
Patrick Rauscher