Sachspende?
von: Peter ()
Datum: 29.07.2014

Hallo Miteinander,
ich bin von einer Freien Schule und wir haben zwei Spenden bekommen.
1. einen Grill, der ja eine Sachspende ist.
die Frage hier: gemeinnütziger Verein ...Förderung der Erziehung, kann man da eine Sachspende für einen Grill ausstellen oder gibt das Probleme?
2. eine Busfahrt zu einem Theaterbesuch. Die Spenderin hat die Busfahrt gebucht und bezahlt.
Sachspende scheint mir nicht Richtig?

vielen Dank und Grüße

Datum: 30.07.2014

1. Entscheidend ist, dass die Sachspende überwiegend zweckgebunden verwendet wird. Das ist bei einem Grill für die Schule grundsätzlich denkbar - also für die Beköstigung der Schüler und nicht vor allem Erwachsener bei Schulfesten usf.

2. Ein Busfahrt ist ein Leistungsspende (weil kein "Ding"). D.h. die Übernahme der Kosten muss als Geldspende behandelt werden. Das hat aber nur Bedeutung beim Muster für die Zuwendungsbestätigung.
Die Kopie der Originalrechnung dient als Wertnachweis.

von: Peter ()

Hallo Herr Pfeffer,
vielen Dank für Ihre Antwort,

zu 1. zur Beköstigung der Kinder wird er zwar nicht genutzt, aber bei öffentlichen Auftritten, Bewirtung Gäste bei der Öffentlichkeitsarbeit.

zu 2. werde ich als Geldspende behandeln.

viele Grüße

von: M. Lieb ()
Datum: 30.07.2014

Seit wann kann man für Leistungsspenden denn Spendenbesch. ausstellen? Hier wurde m.E. tatsächlich eine Leistung und kein Geld gespendet. Mangels Rechnungstellung an den Verein liegt auch kein abgekürzer Zahlungsweg vor. Hätte man anders/besser gestalten können ...

Datum: 31.07.2014

Als Geldspende behandelt wird natürlich nicht die Leistungsspende, sondern der Verzicht auf die Erstattung. Wie immer muss natürlich ein Erstattungsanspruch bestehen.