Weitergabe eines Preises
von: NaturundWaldkinder ()
Datum: 28.07.2014

Unser Waldkindergarten erhält einen Preis der mit einer Geldleistung dotiert ist. Wenn der Träger den Preis direkt an die Erzieherinnen weitergibt, müssen diese die Gabe versteuern da die Auszahlung mit dem Lohn erfolgt. Wäre es möglich, dass der Förderverein den Geldpreis vom Träger weiter geleitet bekommt und das Geld dann "privat" an die Erzieherinnen auszahlt?
Vielen Dank!
Angelika Datzer- Gabriel

Re: Weitergabe eines Preises
Datum: 28.07.2014

Die Frage ist nicht, wer das Preisgeld bezahlt, sondern wofür es bezahlt wird. Auch ein einem Arbeitnehmer von einem Dritten verliehener Preis führt zu Arbeitslohn, wenn die Preisverleihung nicht vor allem eine Ehrung der Persönlichkeit des Preisträgers darstellt, sondern wirtschaftlich den Charakter eines leistungsbezogenen Entgelts hat (BFH, 23.4.2009, VI R 39/08).
Die Frage ist also zunächst, ob der Preis in Bezug zu einer Arbeitsleistung steht.

Re: Weitergabe eines Preises
von: NaturundWaldkinder ()
Datum: 28.07.2014

Nein, der Preis steht in keinem Bezug zu einer Arbeitsleistung. Es handelt sich um einen Preis, der an vom Landkreis an drei Waldkindergärten gemeinsam verliehen wird. Danke für ihre schnelle Antwort!!