Als Verein Mehrwertsteuerpflichtig?
von: S. Schmidt ()
Datum: 19.05.2014

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

wir haben von einer unserer Dozentinnen folgende Anfrage erhalten:

"...ich sitze gerade über der Rechnung für unser Seminar und bin über die Frage gestolpert,
ob KOWA merhwehrtsteuerpflichtig ist oder davon befreit. Da es sich um einen Verein handelt,
nehme ich an, dass Sie davon befreit sind, oder?..."

Eigentlich müsste doch unsere Dozentin die Rechnung so schreiben, wie sie es immer tut, unabhängig davon, ab wir mehrwertsteuerpflichtig sind oder nicht, oder? (Wir zahlen alle Rechnungen, wie der Betrag aufgeführt ist, d.h. auch inkl. Mehrwertsteuer).

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen

Sarah Schmidt

Re: Als Verein Mehrwertsteuerpflichtig?
Datum: 20.05.2014

Zunächst sind Vereine (auch gemeinnnützige) nicht grundsätzlich umsatzsteuerbefreit. Auch für sie gilt aber die Kleinunternehmergrenze (17.500 Euro im Vorjahr).
Dazu kommen eine Reihe spezifischer Befreiungen (z.B. im Bereich Bildung, Sport, Wohlfahrtspflege, Jugendhilfe, Kinderbetreuung).

Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Rechungen an den Verein mit Umsatzsteuer gestellt werden müssen. Das hängt allein am Aussteller, nicht am Empfänger der Rechnung.