Verbuchungsfragen im SKR 49
von: Patrick Rauscher ()
Datum: 05.05.2014

Hallo,

Ich buche einen gemeinnützigen Verein und betrachte dafür den SKR49. Wir sind ein bundesweit tätiger Verein zur politischen Bildung (also kein Sportverein).

Da wir keine eigenen Räumlichkeiten haben, wurde für ein Klausurtreffen sowie für die Mitgliederversammlung seperate Räumlichkeiten angemietet. Wo kann ich das im SKR49 einordnen? Es müsste ja schon in den ideellen Bereich fallen.

Weiterhin entsenden wir Mitglieder zu Kongressen / Treffen und tragen dabei Teilnahmegebühren sowie Reisekosten - verbuche ich das auch unter 2560, wenn die Kongresse / Treffen nicht von uns organisiert sind, sondern wir nur Mitglieder entsenden?

Vielen Dank für eure Zeit,
Patrick Rauscher

von: Patrick Rauscher ()
Datum: 06.05.2014

(Doppelpost, da alter Post nur als angemeldeter Nutzer bearbeitbar)

Hey,

aus aktuellem Anlass fällt mir da auch ein: Wie verbuche ich die Jahresgebühr für den Abobereich von vereinsknowhow.de - mir fielen nur Steuerberatungskosten (2894) auf, aber eigentlich trifft es das ja nicht. Sonstige "Mitglieder"verwaltungskosten (2704) hab ich wegen dem "Mitglieder" erstmal ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Patrick Rauscher

Datum: 06.05.2014

Der SKR verfügt hier über kein Spezialkonto. Entweder nimmt man 2900 (Sonstige Kosten ideeller Bereich) oder fügt in diesem Bereich ein eigenes Konto ein (Literatur u.ä.).

Datum: 06.05.2014

Die Mitgliederversammlung fällt in den ideellen Bereich. Passen würde 2700 - Kosten der Mitgliederverwaltung.