Begrenzung Jahresverlust im Verein
von: Paul ()

Hallo,
eine kurze Frage zum Verständnis.
Nehmen wir mal an, dass der Verein einen Kontostand von 7500 EURO hat sowie eine freie Rücklage i. H. von 3000 EURO. Der Verein macht eine einfache EÜR Rechnung bei Ist-Versteuerung.

Kann der maximale Jahresverlust in dieser Konstellation 3000 EURO betragen oder 7500 EURO? Einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gibt es nicht, eine Vermögensverwaltung auch nicht.

Datum: 25.11.2013

Ich verstehe die Frage nicht: Der Verlust laut EÜR hängt ja nicht an der Liquidität. Er kann z.B. durch Abschreibungen höher sein als die am Jahresanfang vorhandenen liquiden Mittel.

von: Paul ()
Datum: 25.11.2013

Also kann der Verlust im Jahr höher sein als die Rücklagen und die Liquidät, sofern die Zahlungsfähigkeit gewährleistet ist?

Datum: 25.11.2013

Ja, natürlich. Und auch mit der Zahlungsfähigkeit hat der Gewinn nichts zu tun. Ertrags- und Liquiditätsrechnung sind zweierlei.