Zahlung ohne Beleg / Rückstellung?!
von: Britta ()
Datum: 01.10.2013

Moin zusammen,

wir sind ein gemeinnütziger Tierschutzverein und haben nun ein Problem.

Wir haben vor einem Jahr einen Hund übernommen, der krank ist. Wir haben dieses ausführlich untersuchen lassen. Resultat war, daß der Hund zunächst einmal das erste Lebenjahr erreichen und dann eine weitere Untersuchung bei einem von uns ausgewählten Spezialisten erfolgen sollte, der dann entscheiden soll, ob eine Op notwendig ist oder nicht.

Der Hund wurde zwischenzeitlich in ein neues zuhause vermittelt genau mit den Angaben. Wir haben die neue Halterin nicht im Unklaren über den Gesundheitszustand gelassen und dieses in dem Übergabevertrag auch kommuniziert, daß sie den Hund im Alter von einem Jahr bei unserem Spezialisten untersuchen lassen sollte. Sollte der Spezialist der Meinung sein, daß eine OP nötig ist, dann würden wir uns mit Kosten in Höhe von 1500€ daran beteiligen.

Nun ist es so, daß der Spezialist sagt, daß zum jetzigen Zeitpunkt keine OP nötig ist, aber auf Grund der Röntgenbilder es wahrscheinlich ist, daß in 2-3 Jahren eine Op nötig wäre.

Nun diskutieren wir mehrere Möglichkeiten:

1. Können wir der Halterin des Hundes einen Betrag von 750 Euro zukommen lassen mit der Vereinbarung, dass damit alle Ansprüche an eine spätere Zahlung der Op abgegolten sind?
(Ich denke hier auch an die zeitnahe Verwendung unser Mittel)

2. Oder können wir Rücklagen bilden mit Verweiss auf eine Op, die eventuell in 3 Jahren nötig sein könnte?

Mir ist bei Punkt 1 nicht wohl dabei, weil wir eine Zahlung leisten ohne Beleg, Außer vielleicht der Vertrag, der dann besagt, daß wir durch dieses Zahlung keine weiteren Kosten, auch für eine eventuelle Op in späteren Jahren übernehmen werden.

Punkt 2: Ein Tierschutzverein hat immer laufende Kosten, mal mehr mal weniger. Ich halte es für schwierig ständig 1500 Euro beiseite gelegen zu haben und eventuell mal sagen zu müssen, dass wir zur Zeit keinem anderen Hund helfen können, da wir kein Geld mehr haben, außer die Rücklagen.

Über eine Meinung bzw Vorschlag zu weiteren Handeln wäre ich dankbar.

Gruß Britta