Vereinskonto/Direktbank - Überweisungen/Bareinzahlungen über Privatkonto?
von: Kjell ()
Datum: 20.09.2013

Hallo zusammen,
vielleicht könnte mir jemand mit einer kurzen Auskunft behilflich sein:

Wir sind ein (frisch) eingetragener, gemeinnütziger Verein und sind grade auf der Suche nach
einem Vereins-Giro-Konto, würden aber ungerne überteuerte Kontoführungsgebühren bezahlen (bei Volksbank, Commerzbank und Postbank haben wir schonmal Angebote gesichtet, einen Termin bei der Sparkasse haben wir nächste Woche).

Jetzt bin ich bei der Internetsuche noch auf Direktbanken wie die Skatbank gestoßen, die gänzlich kostenlose Vereinskonten im Angebot zu haben scheinen. Da bei diesen natürlich aufgrund fehlender Fillialen keine (kostenlosen) Bareinzahlungen möglich sind, was für uns wichtig wäre - ist es erlaubt Bargeldeinzahlungen über "Umweg" über das Privatkonto eines Vorstandsmitglieds zu tätigen? Also: jemand zahlt das Bargeld bei seiner Privatkonto-Bank kostenlos ein und überweist es dann auf das Vereinskonto weiter? Oder ist das rechtlich schwierig, weil (möglicherweise) schwieriger nachzuvollziehen fürs Finanzamt - Stichwort: Verschleierung/Geldwäsche a.Ä.? Oder muss immer direkt bar einbezahlt werden und Skatbank-Kunden müssen grundsätzlich Gebühren bezahlen an Automaten anderer Banken (bei der Sparkasse wäre das soweit ich weiß immerhin 5€ pro Einzahlung).

Falls sich da jemand auskennt und vielleicht selber Erfahrungen mit Direktbanken, vielleicht sogar der Skatbank, hat wären wir für eine Antwort sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!

Datum: 23.09.2013

Es spricht nichts gegen dieses Verfahren. Das Geldwäschegesetz betrifft ganz andere Größenordnungen. Außerdem ist der Zahlungsgang gut nachvollzierbar, weil er ja durch einen Nachweis der Einnahmen unterlegt werden muss.

von: Kjell ()
Datum: 23.09.2013

Hallo,
super - vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werden wir mal unser Glück bei einer Direktbank versuchen
und schauen obs für unsere Zwecke passt :)

Viele Grüße!

von: Daniel ()
Datum: 14.01.2014

Moin!

Wir haben auch gerade einen gemeinnützigen Verein gegründet und würden unser Konto gerne bei der GLS Bank führen, dort gibt es aber leider keine möglichkeit bar einzuzahlen (bzw. nur mit viel zu hohen Gebühren).
Daher greife ich diesen Thread auf um nachzufragen, ob das wirklich so unproblematisch ist, wenn man die Einzahlung über Bareinzahlung auf Privatkonto und Überweisung ausführt. Wie ist das dann in der Buchhaltung, bekommt der Eintrag im Kontoauszug dann den Hinweiß bareinzahlung und den Verweis auf den entsprechenden Vorgang im Kassenbuch der Barkasse des Vereins?
Und was ist mit Folgen für die Person, über deren Privatkonto der Vorgang läuft? Meckern da Sozialämter o.Ä. rum, wenn diese Person Gelder dieser Art bekommt?
Ich wäre froh, wenn noch ausführlichere Antworten zu dem Thema kommen würden, ich habe beim Suchen im Internet bisher nur diesen Thread gefunden.

Datum: 15.01.2014

Mit dem Sozialamt könnte es in der Tat Probleme geben. Deswegen sollte das Privatkonto zumindest ein separates Konto sein.
Nun sind aber die üblichen Bankgebühren bei einem Geschäftsgirokonto nicht so hoch, dass man deswegen gleich darauf verzichten muss.
Beispiel: Unser Verein hat ein Konto bei der Sparkasse. Bei rund 550 Kontobewegungen und 32.000 Euro Umsatz lagen die Gesamtkosten für die Kontoführung bei knapp 240 Euro pro Jahr. Dabei ist die Sparkasse bei weiten nicht die günstigte Bank.
Für die Außendarstellung ist es schon gut, wenn der Kontoinhaber auch der Verein ist.

von: Joka ()
Datum: 22.01.2014

Hi,
alle rechtlichen Implikationen sind mir leider auch nicht klar.

Wir haben das bei uns aber auch pragmatisch gelöst.
Das Finanzamt hat bisher keine Einwände gehabt und die Buchprüfer (einer ist im richtigen Leben Rechnungsprüfer) haben das ebenfalls so abgesegnet:
1. Beschluss im Vorstand, dass so verfahren wird (Protokoll!)
2. Protokoll über die entstandene Einnahme und die Übergabe an den Kassenwart (Unterschrift der übergebenden Personen und des Kassenwarts)
3. Eintrag im Kassenbuch bzw. im Bar-Konto (Bar-Einnahme)
4. Eintrag über die Entnahme zwecks Übertragung auf das Online-Konto (Kommentar: Umbuchung)
5. Übergabe des Geldes an die überweisende Person