Reisekosten aus Vorjahr
Datum: 24.06.2013

Hallo,

hier eine kurze Frage.

Angenommen ein Vereinsmitglied hat in 2011 eine (internationale) Reise unternommen, die zumindest zum Teil mit der Vereinstätigkeit einer gemeinnützigen Körperschaft in Verbindung steht. Nun gibt es 2013 eine Reisekostenabrechnung mit der Bitte um Erstattung. Auf die Erstattung wird zu Gunsten einer Spendenquittung verzichtet. Kann der Verein nun (in 2013) noch eine Spendenquittung ausstellen ohne die Kosten in der Buchhaltung der Vorjahre gebucht zu haben?

Und kann sich diese Spende dann beim Mitglied für die Veranlagung 2011 (unabhängig von Einnahmen aus der Reise) noch steuermindend auswirken?

Fragen über Fragen...

Danke und VG

Re: Reisekosten aus Vorjahr
von: ugoetze ()
Datum: 27.06.2013

Wenn das Mitglied einen Anspruch auf Erstattung der Reisekosten hat, können die Kosten auch jetzt noch ausbezahlt bzw. gegen eine Spendenbescheinigung verrechnet werden.
Ob der Spender diese Spende in seiner Einkommensteuererklärung absetzen darf, ist dann fraglich, wenn die Reise auch eigenen touristischen Interessen gedient hat.