Zuwendungen an Mitglieder
von: U.B. ()
Datum: 06.06.2013

Hallo,

ich betreue mehrere Vereine (keine Sportvereine) und immer wieder wird die Frage gestellt, ob es nicht doch Möglichkeiten (keine Festanstellung) gibt, Vereinsmitglieder, die sich sehr für die Belange des Vereins einsetzen, in Form von Zuwendungen zu entlohnen bzw. zu motivieren. Nach meinem Kenntnisstand sind (Sach-) Zuwendungen an Mitglieder bei besonderen Anlässen nur in Höhe von Euro 40 als Aufmerksamkeit zulässig (w/Selbstlosigkeit).

Wie sind Ihre Erfahrungen im Hinblick auf die Übernahme von Bewirtungskosten bei Weihnachtsfeiern?

Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

U.B.

Re: Zuwendungen an Mitglieder
Datum: 06.06.2013

Es gibt, wie Sie ganz richtig sagen, die 40-Euro-Grenze für Sachzuwendungen bei persönlichen (pro Anlass) und Verinsanlässen (pro Jahr).
Daneben können über den Ehrenamtsfreibetrag 720 Euro pro Jahr und Person an Vergütungen bezahlt werden, die lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei bleiben.