Wo buche ich Clubkleidung ?
von: golfsport-berlin ()
Datum: 23.05.2013

Hallo,

wir sind eine Freizeitgemeinschaft im Golfsport (also kein klassischer Golfverein).

Nun haben wir Vereinskleidung (Poloshirts, T-Shirts, Regenjacken, Cappy, Schlüsselbänder etc.)
mit unserem Logo entworfen. Um den Kauf zu erleichtern möchten wir die Bestellung über den
Verein organisieren.

Nun die Frage: Wo buche ich das?

Ideeller Bereich: Vereinspräsentation ?
Sportlicher Zweck Betrieb: Weil "Mannschaftsausstattung / -kleidung" ?

Was ist wenn ein Nicht-Mitglied ein Polo-Shirt kauft und gar nicht der Mannschaft angehört ?

Oder ist es gar schon ein wirtschaftlicher Zweckbetrieb ? Wir möchten weder Gewinn machen (wobei
dies vermutlich keine Rolle spielt) noch möchten wir mit einer Stickerei/Druckerei in Konkurenz treten.
Theoretisch machen wir dies nicht, da wir ja die Rechte an unserem Logo haben und keiner das Logo
einfach drauf drucken dürfte.

Sind Poloshirts als Mannschaftskleidung anzusehen und z.B. Schlüsselbände schon als Fanartikel ?

Freue mich einen Gedankenaustausch.

Christopher

Re: Wo buche ich Clubkleidung ?
Datum: 23.05.2013

Der Verkauf von Sportkleidung ist ein steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Es kommt dabei nur auf die Einnahmeerzielung, nicht auf die Gewinnerzielung an.
Wird die Sportkleidung nicht weiterverkauft, sondern im Verein genutzt, fallen die Kosten dafür in den ideellen Bereich.