Warum nicht doch Excel zur Buchhaltung ?!
von: gff_hb ()
Datum: 22.04.2013

Hallo Ihr und Sie Lieben!
Einmal abgesehen davon, dass wir mit unserem 20 Mitglieder Verein (Kunst, gemeinnützig, Jahresumsatz < 30 TSD Euro) keine Bilanzierungspflicht haben, verstehe ich eins nicht und frage nochmal in die Runde derer, die mit Excel oder OO Calc, sprich mit Tabellenkalkulation, gut (!) umgehen können: was können die Buchungsprogramme, was Excel nicht kann !? Fast jedes Feature, das hier beschrieben wird, läßt sich doch durch eine zusätzliche Spalte in Kombination mit der Autofilter-Funktion ersetzen oder irre ich? Bis auf Elster-Anbindung, begreife ich tatsächlich nicht dern Nutzen dieser Softwares. Im Gegenteil: gerade bei besonders vielen Buchungen bietet Excel doch einen hervorragenden Überblick und eine super Performance !?
Bitte entfernt mir die Tomaten von vor den Augen!
Grüßle vom Tabellen-Fan Sebastian