Zuwendungen an Nichtmitglieder
von: Manfred M. ()
Datum: 16.04.2013

Für Mitglieder besteht ja die Zuwendungsgrenze bei 40 Euro. (Beispiel Jubiliäum, Geburtstage).
Wie sieht es bei Zuwendungen für Nichtmitglieder aus. Ein Mitarbeiter einer Gemeinde, der sich immer um den Sportplatz gekümmert hat, geht in Rente. Kann man diesem eine Zuwendung geben in unbestimmter Höhe oder gibt es auch eine Grenze in Form von 40 Euro. Würde hier die gemeinnützigkeit in Frage gestellt?

Vielen Dank für eine Info.

Re: Zuwendungen an Nichtmitglieder
Datum: 16.04.2013

Nach AEAO ist die Annehmlichkeitengrenze nicht auf Mitglieder beschränkt. Manche Finanzämter sehen das aber so. Das dürfte aber nur für vereinsbezogenen Anlässe (z. B. Vereinsfeste, Ausflüge usf.) gelten
Zumindest bei einem persönlichen Anlass wie hier sollte das auch für Nichtmitglieder zulässig sein