von: *94 ()
Datum: 29.03.2013

Ist es möglich einen gemeinnützigen Verein, durch den man Spendenquittungen ausstellen kann und in dem man lediglich den gemeinnützigen Zweck verfolgt, in der Form mit einem anderen nicht gemeinnützigen eingetragenen Verein zu verbinden, dass die Vorstände beider Vereine in Personalunion besetzt werden?
Sinn eines solchen Vorhabens wäre lediglich die Begünstigung des gemeinnützigen Teils, der somit durch Spenden und Zuwendungen unterstützt werden könnte. Es würden keine Spendengelder vom gemeinnützigen in den nicht gemeinnützigen Verein fließen.

Re: Verbundenheit eines gemeinnützigen Vereines zu einem nicht gemeinnützigen eingetragenen Verein
Datum: 30.03.2013

Das spricht nichts dagegen. Man kann soviele Vorstandsämter übernehmen, wie man will.