Gewinnpauschale bei Bandenwerbung

Fußballabteilung:
Wir haben im Jahr ca. 30.000,00 € Einnahmen aus der Bandenwerbung ( Und Trikotwerbung ) am Sportplatz. Ich habe bisher diese Einnahmen einschl. der Umsatzsteuer dem wirtschaftl. Geschäftsbetrieb zugeordnet.
Jetzt habe ich gelesen dass man für die Bandenwerbung eine Gewinnpauschale von 15 % der Nettoeinnahmen ansetzen kann.
Stimmt das !!!
Oder wie müssen die Voraussetzung für diese Pauschale sein.

Wir sind eine Fussballabteilung, die Bande ist rund um den Sportplatz. Die Eintrittsgelder zu den Spielen werden mit 7 % versteuert.

Datum: 28.09.2012

Nach § 64 Absatz 5 Nr. 1 kann der Gewinn mit 15% der Einnahmen angesetzt werden. Die Werbung muss dabei aber im Zusammenhang mit der steuerbegünstigten Tätigkeit einschließlich Zweckbetrieben stattfinden.
Das hieße hier, dass es sich nicht um Veranstaltungen mit bezahlten Sportlern handelt.

Datum: 28.09.2012

bei uns im Verein spielen lediglich 3 Vetragsamateuere die mtl. 250,00 € bekommen. Bezahlte Sportler fangen doch erst bei mehr als 358,00 €. an.
Bei der Bandenwerbung haben wir aber 19 % USt in Rechnung gestellt.

Datum: 28.09.2012

Wenn es vereinseigene Sportler sind, gilt eine Grenze von 400 Euro monatlich.. Der Umsatzsteuersatz von 19% ist schon richtig, weil es sich bei der Werbung selbst um keinen Zweckbetrieb handelt.

Datum: 28.09.2012

das heißt, dass wir ca 25.000,00 Werbeeinnahmen nur mit 15. % Gewinn versteuern können...das wäre ja eine Riesenersparnis, warum bekommen wir diesen Tipp nicht von unserem Steuerbüro !!!!!

Datum: 30.09.2012

die Vorsteuer aus den Kosten die im direkten Zusammenhang mit der Werbung stehen, kann ich aber ganz normal geltend machen !!

Datum: 30.09.2012

Ja, die Pauschalierung bezieht sich nur auf die Körperschaft- und Gewerbesteuer.