Einnahmen aus Unterkunft für Praktikanten - Zweckbetrieb oder wirt.Betrieb ?
von: GlockerAl ()
Datum: 01.08.2012

Unsere Hilfsorganisation unterstützt ein Kinderdorf im Ausland.
Vor Ort besteht ein kleines "Gästehaus" welches zur Unterbringung von Projektgästen verwendet wird. Vor Ort gibt es keine Hotels - das "Gästehaus" ist im Grunde ein normales Wohnhaus mit Gemeinschaftsraum und 3 Schlafräumen.

Wir erhalten immer mehr Anfragen von jungem Menschen für ein Praktikum mehrere Monate vor Ort zu helfen. Das bestehende Haus wird zu klein bzw. steigen die Unterhaltungskosten (Strom,Wasser,Reparaturen....).

Wie verhält es sich steuerlich wenn nun für die Unterkunft dieser Praktikanten Spendengelder eingehen welche die mit dem Aufenthalt entstehenden Unterhaltungskosten für die Unterbringung eines Praktikanten eingehen (wie z.B. beim Weltwärts-Programm vorgesehen).

Ist das Zweckbetrieb oder wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb ?
Kann ich Spendenbescheinigungen ausstellen oder nicht ?

Wie gesagt - es geht nicht um eine gewerbsmäßige Vermietung, sondern um freiwillige Gegenleistung für die Kosten der Unterbringung.

Alfred

Re: Einnahmen aus Unterkunft für Praktikanten - Zweckbetrieb oder wirt.Betrieb ?
von: ugoetze ()
Datum: 02.08.2012

Nach dem geschilderten Sachverhalt ist die Unterbringung der Hilfspersonen ein Teil der Verfolgung des Satzungszwecks. Die vereinnahmten Spenden unterstützen unmittelbar das Projekt und dürfen als begünstigte Zuwendungen bescheinigt werden.

von: GlockerAl ()
Datum: 02.08.2012

Hallo Herr Götze,
vielen Dank für die Bestätigung meiner Einschätzung die ich mir im Vorfeld schon gebildet hatte.
GlockerAl