Software für größere Vereine
von: Janki ()
Datum: 15.05.2012

Hallo,

Gibt es Software, die für größere (gemeinnützige) Vereine geeignet ist oder stricken die sich alle selbst etwas?
Wir haben etwa 1400 Mitglieder, verkaufen die Vereinszeitschrift und andere Zeitschriften in die ganze Welt und brauchen ein Programm dass einerseits die 1400 Mitglieder bewältigt, die (doppelte)Buchhaltung (EÜR) kann, so und auch eine Faktura hat, dass Rechnungen direkt verbucht werden können.
Direkter Zugriff auf die Kontoauszüge sollte möglich sein, so dass von dort direkt gebucht werden kann.
Die Buchungen sollten vorm entgültigen Buchen erst gespeichert werden, so dass nicht mehr storniert werden muss, als man bucht.
Wenn möglich online, dass die Arbeit geteilt werden kann.

Ist das wirklich eine eierlegende Wollmilchsau ..... das muss es doch irgendwie geben!

Wie gehen andere große Vereine mit dem Problem der etwas sehr umfangreichen Buchhaltung/Verwaltung um?

Viele Grüße,
Janki

von: ugoetze ()
Datum: 16.05.2012

Es gibt für Vereine - auch für größere Vereine - viele Buchführungs- und Mitgliederverwaltungsprogramme.
Einfach mal googeln unter " Vereinsbuchhaltung Software" u.ä.

von: Janki ()
Datum: 16.05.2012

Googlen tu ich schon seit Monaten.
Ich habe derzeit Lexware Premium, getestet habe ich rund 10 Programme (Collmex, Wiso, Sewobe, Webling, etc.) und man stößt immer wieder auf mir unverständliche Grenzen, die die Buchhaltung erschweren.
Bei Lexware stört es mich wahnsinnig, dass man zwar den Produkten, die man hinterlegt ein Konto zuweisen kann, aber die Rechnungen, die man mit den Produkten schreibt gar nicht automatisch abgespeichert, geschweige denn verbucht werden.
Da wurde ein schlauer Tool aus dem Buchhaltungsbereich genommen und in den Vereinsbereich gebastelt, kann aber kein Stück genutzt werden, weil es nicht verknüpfbar ist. Und jedes Programm hat so seine Schwachpunkte, die die Arbeit wahnsinnig erschweren.

Viele Grüße,
Tanja Böhning

von: ugoetze ()
Datum: 18.05.2012

Zuviele Verknüpfungsmöglichkeiten mögen komfortabel sein, sie sprengen aber ein Buchführungsprogramm. Zusätzliche Möglichkeiten des Programms potenzieren den Preis.
Sinnvoller sind regelmäßig getrennte Programme, bei denen die Update-Kosten auch geringer sind.

von: MHD1959 ()
Datum: 20.06.2012

Hallo,
ich möchte keine Werbung machen, aber wir als e.V. verwenden OPTIGEM, einfach mal auf die homepage gehen.
Grüße