Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Aufwand i. Zusammenhang mit Ausbildungskosten
von: Christof ()
Datum: 23.04.2012

Ich bin seit kurzem für die Finanzen in einem (kleinen) Verband einer wachsenden Sportart tätig (Football). Bei der Zuordnung von Aufwendungen habe ich noch Verständnisschwierigkeiten, versuche aber mich analog zu dem was ich so im Netz finde zu orientieren.

Meine erste Frage hier:
Der Verband führt einmal jährlich eine Ausbildungsveranstaltung für Schiedsrichter (SR) durch. Als Dozenten konnten vereinslose SR gewonnen werden.Die SR sind alle Mitglieder einer Vereinigung, die dem Verband angehört. Angehende SR zahlen eine Gebühr für das Seminar, die die Kosten nicht deckt.
Alle Kosten im Zusammenhang mit dem Seminar (Dozenten, Raum, Literatur) werden von Verband getragen.

Nach meinem Verständnis handelt es sich um eine Veranstaltung die dem steuerfreien (§ 4 Nr. 22a UStG) Zweckbetrieb zuzuordnen ist.

Wie seht ihr/sie das?

Beste Grüße
Christof

Re: Aufwand i. Zusammenhang mit Ausbildungskosten
von: ugoetze ()
Datum: 23.04.2012

Das stimmt, die Ausbildungs-Veranstaltungen sind dem Zweckbetrieb zuzuordnen und die Einnahmen sind umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG

Re: Aufwand i. Zusammenhang mit Ausbildungskosten
von: Christof ()
Datum: 24.04.2012

Danke für die schnelle Auskunft. Das schafft bei mir wieder ein bischen mehr Sicherheit in der täglichen Arbeit. :-)

Beste Grüße
Christof