Kaffeeautomat - gemeinnützigkeitsschädlich?
von: Katharina Mieskes ()
Datum: 27.02.2012

Guten Tag,

ein gemeinnütziger Förderverein einer städtischen Bücherei least seit Jahren einen Kaffeeautomaten, der in der Bücherei steht und für ein geringes Entgelt pro Getränk von den Büchereibesuchern genutzt wird. Die Einnahmen verbucht der gemeinnützige Förderverein und spendet jährlich den Erlös (zusammen mit weiteren Einnahmen zum Beispiel aus Bücherflohmärkten) an die Bücherei zurück. Satzungszweck des Fördervereins ist u. a. die kulturelle Unterstützung der Bücherei. Das Finanzamt hat dies in den vergangenen Jahren als unschädlich betrachtet und die Gemeinnützigkeit anerkannt. Die Einnahmen aus den "wirtschaftlichen Geschäftsbtrieben" zusammen (Flohmarkt, Kaffeeautomat) haben bisher immer die Ausgaben des Kaffeeautomaten überstiegen.

Nun steht der Kauf eines neuen Kaffeeautomaten bzw. ein neuer Leasingvertrag an. Kaufen ist billiger als leasen. Doch ist der Kaufpreis so hoch, dass er sich erst in drei oder vier Jahren amortisieren würde, also die Ausgaben im ersten Jahr viermal so hoch wären wie die Einnahmen.

Wäre trotzdem die Anschaffung unschädlich für die Gemeinnützigkeit?

Fragt und bittet um Antwort - mit Dank im Voraus!
Katharina Mieskes

Re: Kaffeeautomat - gemeinnützigkeitsschädlich?
Datum: 27.02.2012

Das ist kein Problem. Nicht die Anschaffungskosten für den Automaten sind entscheidend, sondern die Abschreibungen. Es entsteht also kein gemeinnützigkeitsschädlicher Verlust.
Die Finanzierung darf aber nicht aus Mitteln erfolgen, die zeitnah zu verwenden sind.