Sachspenden/Aufwandspenden.
Datum: 02.02.2012

Hallo,

wie muss ein gemeinnütziger Verein Sachspenden erfassen und nachweisen? Ich stelle dafür auch auf Anforderung Zuwendungsbestätgungen aus.
Die gleich Frage stellt sich mir bei Aufwandsspenden.

Mfg Uwe Bertling

von: ugoetze ()
Datum: 05.02.2012

Spenden sind Zuwendungen ohne Gegenleistung.
Der Nachweis der Sachspenden ergibt sich aus dem Zuwendungsformular. Die erhaltene Sachspende ist zu buchen mit dem zutreffenden Wert als Anschaffung eines Wirtschaftsguts (als ob man es gekauft hätte), die Gegenbuchung sind vereinnahmte Sachspenden.

Bei den Aufwandsspenden muss ein Anspruch des Mitglieds vorhanden sein (dessen Abrechnung). Anstelle einer an sich erforderlichen Auszahlungen wird darauf verzichtet. Auch hier wird der Aufwand gebucht, (als ob gezahlt worden sei) und als Ertragskonto vereinnahmte Aufwandsspenden.

Für Sachspenden ist ein gesondertes Formular zu verwenden, für Aufwandsspenden ist das Formular für Geldzahlungen zu verwenden und anzukreuzen, dass es sich um eine aufwandsspende handelt.

Datum: 06.02.2012

Vielen Dank für die Antwort.
Da ich buchhaltungstechnisch nicht so versiert bin, bitte ich noch um Präzisierung.
Ich führe eine einfache Ausgaben/ Einnahmenübersicht, der Saldo entspricht meinem Kontoauszug.
Gehörern vorstehende Buchungen da hinein oder muss ich ein gesondertes Konto/Buchungsnachweis führen?

MfG Uwe Bertling

von: ugoetze ()
Datum: 11.02.2012

Wenn ich einen Betrag als Aufwand buche und in gleicher Höhe als Spendeneinnahme, wird mein Banksaldo nicht verändert. Daher kann ich auch den Buchungskreis Bank nehmen, obwohl es nichts mit der Bank zu tun hat.
Wenn solche Verrechnungen häufiger vorkommen, empfehle ich einen eigenen Buchungskreis "Spenden".

Datum: 14.02.2012

Vielen Dank für die Erläuterung.
Ich kann zwar bei meinem Bankkonto nicht manuell buchen, da es online geführt wird, aber ich werde die Buchungen hilfsweise in der Barkasse vornehmen.
MfG Uwe Bertling