Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Zuwendungsbestۊtigung statt Rechnung
von: Dirk ()
Datum: 21.12.2011

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich z.Z keine Lösung zu meinem Anliegen und zwar:
Ich habe einen Menschen gefunden der unseren Support in unserem Forum übernimmt, satt eine Rechnung für diese Arbeiten zu schreiben, kann ich über eine Spendenbestätigung einen Ausgleich schaffen, aber wie wäre der Ablauf??? Muß er mir die Rechnung ausstellen und ich Ihm über diesen Betrag ein Spendenbescheinigung, oder wie geht man da vor???

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Re: Zuwendungsbestۊtigung statt Rechnung
von: ugoetze ()
Datum: 04.01.2012

Zuwendungsbestätigungen dürfen nicht für Leistungen ausgestellt werden.
Anders ist es, wenn die Person einen Anspruch auf Bezahlung der Leistung hat. Dann darf sie frühestens bei Fälligkeit der Vergütung auf die Auszahlung verzichten. Für den Verzicht auf Auszahlung darf eine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden (anzukreuzen ist "Es handelt sich um Aufwandsverzicht")