Photovoltaikanlage auf Vereinsheim
von: Johannes Hertlein ()
Datum: 07.09.2011

Liebes Forum, sehr geehrter Herr Pfeffer,

ein Sportverein ist Eigentümer eines Vereinsheims, auf dessen Dach eine Photovoltaikanlage zur Stromerzueugung installiert werden kann.

Die Dachfläche soll dazu an einen externen INvestor für die Laufzeit von 20 Jahren (plus zweimal 5 Jahre Verlängerungsoption) verpachtet werden.

Die Pacht kann entweder in einem Einmalentgelt vorab (vierstelliger Euro Betrag) oder jährlich (dreistellig) abgerechnet werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (WGB) handelt? Dieser sollte, wenn alle anderen Einnahmen aus WGBs unter der Grenze von 35 T€ jährlich liegen auch von der Steuer befreit sein und generell nicht gemeinnützlichkeitsschädlich sein?

Vielen Dank für Ihre EInschätzung

Johannes Hertlein

Re: Photovoltaikanlage auf Vereinsheim
Datum: 08.09.2011

Die Verpachtung der Fläche ist als langfristige Immobilienverpachtung Vermögensverwaltung. Das steht nicht in Zweifel, für die Vermietung anderer Teilimmobilien (Räume) gilt ja nichts anderes.