Rechnung von Werbeagentuer für Flyererstellung
von: gimmi ()
Datum: 26.07.2011

Ich habe eine Frage zur Bescheinigung einer Rechnung. Die Werbeagentur hat uns als gemeinnütziger Verein eine Rechnung von netto 250,00 Euro und brutto 297,50 Euro für die Layout-Gestaltung eines Flyers gestellt.
Unter der Rechnung wird vermerkt, dass auf die Zahlung verzichtet wird. (Sie möchte eine Spendenbescheinigung).

Nun meine Fragen:
1. Welchen Betrag muss ich in der Spendenbescheinigung annehmen und ist das eine Geld- oder Aufwandsspende?
2. Welche Auswirkungen hat diese Spendenbescheinigung für die Werbeagentur?

Mit lieben Grüßen

gimmi

Re: Rechnung von Werbeagentuer für Flyererstellung
von: Goetze ()
Datum: 28.07.2011

Es handelt sich um eine Aufwandsspende - (Vordruck Geldspende), der Spendenbetrag ist 297,50 €

Die Agentur erfasst den Rechnungsbetrag von 250 Euro als Erlös und führt die Mehrwertsteuer von 47,50 € an das Finanzamt ab. Der Verzicht auf die Bezahlung ist als Privatentnahme zu buchen. Die Spende von 297,50 kann im Rahmen der Einkommensteuererklärung abgesetzt werden.