Verwendung von Spendengeldern für Anwaltsgebühren
von: blabla ()
Datum: 16.06.2011

Guten Tag,
ein gemeinnütziger Verein, sagen wir mal im Bereich der Altenhilfe, verwendet signifikante Mittel (sagen wir mal 1/3 der Einnahmen) von Spendengeldern und/oder Mitgliedsbeiträgen (die ebenfalls steuerlich absetzbar sind) für Anwaltsgebühren, um aus seiner Sicht bestehende Konflikte mit Wettbewerbern auszutragen. Der Wettbewerber hat mehrfach Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

Der Vereinszweck ist Altenhilfe, aus meiner Sicht werden die Mittel hierdurch zweckentfremdet.

Kann ich nun den Vorstand beim Finanzamt anzeigen, weil er die Gemeinnützigkeit unseres Vereines gefährdet?

Oder was kann ich tun? Mitgliederversammlungen, Anträge etc. haben allesamt nichts gebracht, um diesen Ausgabenwahnsinn zu stoppen.,

Re: Verwendung von Spendengeldern für Anwaltsgebühren
Datum: 21.06.2011

Die Finanzverwaltung sieht eine solche Mittelverwendung durchaus kritisch. Feste Grenzen gibt es hier aber nicht. Der Regelfall sind überhöhte Verwaltungskosten. Anwaltskosten gehören dazu nicht unbedingt, weil sie ja nicht laufend anfallen. Dass im Einzelfall hier hohe Aufwendungen entstehen, kann der Verein natürlich leicht begründen. Ich sehe deswegen keine dringende Gefahr für die Gemeinnützgkeit.
Zunächst wäre es an der Mitgliederversammlung einzuschreiten, wenn sie eine Mittelfehlverwendung oder allgemein eine zweifelhafte Geschäftspolitik des Vorstands sieht