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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Kostenträger im gem. Verein
von: Oase ()
Datum: 15.06.2011

wir sind ein gemeinnütziger Verein für Obdachlose mit einigen Angeboten.

Unser neuer Vorstand möchte eine genauere Finanzübersicht und hat hierzu angeregt Kostenträger anzulegen. Bisher arbeiten wir schon mit verschiedenen Kostenstellen.

Jetzt mein Problem: Ich habe noch nie mit Kostenträgern gearbeitet und bin momentan etwas überfordert!

Lege ich die Kostenträger für unsere Hauptaufgabenbereiche an?
Müssen Zuschüsse von öffentlichen Stellen, die wir bekommen, dann auch nach diesen Kostenträgern aufgeschlüsselt werden?

Es würde mir sehr helfen, hier ein paar Tips zu bekommen wie Andere damit arbeiten.

Für jeden Tip, Info und Hilfe bin ich dankbar...........

LG aus der OASE

Re: Kostenträger im gem. Verein
von: Goetze ()
Datum: 19.07.2011

Die Kostenträger sind die einzelnen Bereiche/Projekte.
Es werden die Zuschüsse zugeordnet und die zugehörigen Kosten.
Für die Planung werden die Kosten geschätzt und dann laufend mit den tatsächlich angefallenen Aufwendungen verglichen.
Auf diese Weise besteht ständig eine Übersicht, dass keine Kostenüberschreitung eintritt.