Buchhaltungsprogramm schlüsselt nicht nach Bereichen, sondern nur nach Konten auf
von: Oleander ()
Datum: 14.03.2025
Hallo,
ich habe ein Buchhaltungsprogramm abonniert, woraus ich die EÜR erstellen wollte.
Leider wird hier aber nur nach Buchungskonten unterteilt, nicht auch noch nach den 4 Sphären.
Das FA sieht also nur, welches Ergebnis am Ende insgesamt übrig bleibt und nicht welches Ergebnis in welchem Bereich.
Bedeutet das, dass man sich dann selbst anderweitig bspw. in Excel eine zusätzliche EÜR usw. erstellen muss, die nach diesen Bereichen unterscheidet?
Oder wie wäre am einfachsten das Vorgehen?
Den (alten) SKR49 nehmen, wäre ggf. eine Möglichkeit gewesen, weil dieser sich ja an den Vereinsbereichen orientiert: nur hier wird in der EÜR selbst ja auch nicht nach den 4 Bereichen unterschieden (z.B. durch Zwischenüberschriften o.ä.), sondern es werden wieder rein die Konten aufgelistet; wer den SKR nicht kennt, sieht also auch nicht auf dem ersten Blick, welcher Bereich gemeint ist...
Andere Buchaltungsprogramm-Anbieter habe ich auch getestet, aber hier ergeben sich dieselben Probleme...