Verkauf von Demokratie-Artikeln
von: gast1948ww ()
Datum: 09.02.2025
Hallo,
wir sind ein gemeinnütziger Verein - u.a. mit einem der folgenden Zwecke:
"Förderung der politischen Bildung (Volksbildung) auf Grundlage der Nor men und Vorstellungen einer rechtsstaatlichen Demokratie sowie Schaffung und Förderung politischer Wahrnehmungsfähigkeit und politischen Verantwortungsbewusstseins, insbesondere durch
• Veranstaltungen zur Demokratiebildung, z.B. Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Demonstrationen
• öffentliches Auftreten wie z.B. Stellungnahmen und Publikationen"
In diesem Rahmen haben wir verschiedene Artikel, in denen wir Stammtischparolen aufgreifen und diese widerlegen. Diese Artikel haben wir zunächst kostenfrei verteilt, möchten diese aber nun auch verkaufen. D.h. bei öffentlichen Ständen gibt es diese bei uns als kostenfreies Giveaway (in kleinen Mengen), für Unternehmen würden wir größere Mengen dann gegen Kaufpreis abgeben.
Meine Fragen dazu:
1) Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hier um Einnahmen im Zweckbetrieb handelt?
2) Ausgaben folgenden den Einnahmen, d.h. der Einkaufspreis der verkauften Artikel muss dann anteilig im Zweckbetrieb, der Rest im ideellen Bereich gebucht werden?
3) Gibt es Anforderungen an den Kaufpreis? Müssen wir hier Plus machen oder wäre auch ein Modell "der Verein lässt sich nur die Hälfte der Einkaufskosten erstatten und subventioniert den Rest" denkbar?
4) Gibt es weiteres, das ich nicht beachtet habe?
Danke und Gruß