Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Verlinkung Spende/Sponsoring
von: Karu ()
Datum: 06.11.2024

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe wird eine umsatzsteuerfreie Spende zu einem umsatzsteuerpflichtigen Sponsoring sobald ich nicht nur das Logo des Spenders sondern auch einen Link auf unsere Vereinswebsite setze. Ist das so?
Wie verhält sich das in Social Media . Auf Facebook , Instagram, Twitter und TicToc - also Formate die stark mit Verlinkungen arbeite?

Und wie verhält es sich, wenn ich einen Zuschuss erhalte, z.B. aus Landesmitteln oder auch von einer Stiftung. Also Geld für einen Projektantrag, wofür ich den Zuschussgeber am Ende einen Verwendungsnachweis zuschicke. Wenn ich deren Logo verlinken würde auf der Website - wird der Zuschuss dann auch zu einem Sponsoring oder betrifft das nur Spendengelder?

Re: Verlinkung Spende/Sponsoring
von: pfeffer ()
Datum: 06.11.2024

.... sondern auch einen Link auf unsere Vereinswebsite setze.

# Das verstehe ich jetzt nicht. Warum verlinken Sie das Logo des Sponsors auf Ihre Website?
Eine Werbung für den Sponsor läge ja nur vor, wenn Sie auf dessen Website verlinken.

Wie verhält sich das in Social Media . Auf Facebook , Instagram, Twitter und TicToc - also Formate die stark mit Verlinkungen arbeite?

# Hier gilt das Gleiche.

Und wie verhält es sich, wenn ich einen Zuschuss erhalte, z.B. aus Landesmitteln oder auch von einer Stiftung.

# Hier fehlt ein Leistungstausch. Deswegen ist das kein Problem.

von: Karu ()
Datum: 08.11.2024

Hallo Herr Pfeffer,

vielen Dank für ihre Antwort schon mal.

da war meine Frage wohl nicht ganz eindeutig.
Ich meinte, auf einer Website kann ich ja oft das Logo des Spenders/Sponsors posten und gleichzeitig kann ich das Logo so anlegen, das sich dahinter ein Link verbirgt, also dass ich auf das Logo klicken kann und zur Seite des Sponders / Spenders geführt werde.
Und damit wäre es ein Link zur Website.

Ok und ich verstehes es richtig, dass ich aus den Zuschüssen nicht ausversehen ein Sponsoring mach, wenn ich die auf meiner Website verlinke. Sondern das trifft wirklich nur auf Spender*innen zu.

von: pfeffer ()
Datum: 10.11.2024

Ok und ich verstehes es richtig, dass ich aus den Zuschüssen nicht ausversehen ein Sponsoring mach, wenn ich die auf meiner Website verlinke. Sondern das trifft wirklich nur auf Spender*innen zu.

# Ganz richtig.