Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Bewirtungsbelege ideeller Bereich wie verbuchen?
von: xxpublisherxx ()
Datum: 04.07.2024

Hallo,

im Rahmen eines geförderten Beratungsprojektes (keine finanziellen Leistungen) haben wir vor Abschluss unsere externen Coaches zum essen eingeladen. Soweit ich weiß ist es unter bestimmten Bedingungen erlaubt Bewirtungen einzureichen (max60€ pP im Jahr), sofern diese Kosten im Rahmen des Satzungswzecks und im Verhältnis passieren.

Frage1 :
Ist dies korrekt oder gibt es gesonderte Punkte zu beachten?

Frage 2:
Wir buchen nach SKR49 - dort finde ich nur die abzugsfähigen Bewirtungskosten unter dem ideellen Bereich nicht. Ist die Ausgabe überhaupt dem ideellen Bereich zuzuordnen oder muss ich den Betrag anders verbuchen - wenn ja wie?

Herzlichen Dank vorab!

Re: Bewirtungsbelege ideeller Bereich wie verbuchen?
von: pfeffer ()
Datum: 04.07.2024

Soweit ich weiß ist es unter bestimmten Bedingungen erlaubt Bewirtungen einzureichen (max60€ pP im Jahr), sofern diese Kosten im Rahmen des Satzungswzecks und im Verhältnis passieren.

# Das gilt für Annehmlichkeiten im Rahmen der Mitglieder, nicht für Bewirtungskosten.

Frage1 :
Ist dies korrekt oder gibt es gesonderte Punkte zu beachten?

# Wenn es sich um Geschäftspartner und einen geschäftlichen Anlass handelt, dürfen die Kosten höher ausfallen. Eine bestimmte Grenze gibt es nicht, es darf halt nicht "unangemessen" teuer werden.

Frage 2:
Wir buchen nach SKR49 - dort finde ich nur die abzugsfähigen Bewirtungskosten unter dem ideellen Bereich nicht. Ist die Ausgabe überhaupt dem ideellen Bereich zuzuordnen oder muss ich den Betrag anders verbuchen - wenn ja wie?

# Da müsste man ein Konto einrichten.