Spenden von Firmen für Benefizveranstaltung
von: Gassmann ()
Datum: 29.01.2024

Guten Abend,

unsere Kirche will eine Beneifzveranstaltung durchführen und die Spenden an eine Missionsgesellschaft weiterreichen. Es werden Aufwendungen entstehen für die Durchführung.

Eintritt soll nicht verlangt, aber zu Spenden aufgerufen werden.

Frage: Kann ich für Firmen, die die Benefizveranstaltung finanzieren wollen, eine Spendenquittung ausstellen? Mit den Spenden der Firmen sollen die Aufwendungen bestritten werden.

Benjamin Gaßmann

Datum: 29.01.2024

Die Frage ist, welche Aufwendungen das sind, weil Spenden satzungsbezogen verwendet werden müssen.
Es kann sich um eine Zweckveranstaltung handeln oder um eine zweckfremde Veranstaltung. Das kann dann problematisch sein, weil die Spenden evtl. nicht mit den Aufwendungen verrechnet werden können.

von: Benjamin Gaßmann ()
Datum: 01.02.2024

Die Aufwendungen beziehen sich auf die Durchführung der Veranstaltung selbst, wie zum Beispiel Dekoration, Raummiete, Werbeflyer, Speisen und Getränke (die nicht verkaut werden).

Unsere Satzung sieht die "Förderung und Durchführung von Maßnahmen der Innen- und Außenmission" vor. Damit entsprächen die Aufwendungen ja dann dem Satzungszweck.

Datum: 02.02.2024

D.h es handelt sich um eine reine Benefizveranstaltung ohne Eintritt und zweckbezogene Inhalte?
Dann wären das Kosten der Spendensammlung bzw. Repräsentationakosten und insoweit unproblematisch

Re: Spenden von Firmen für Benefizveranstaltung
von: Benjamin Gassmann ()
Datum: 06.02.2024