Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Pflichtangaben auf Barkasse Einnahmebeleg
von: Turandot ()
Datum: 22.12.2023

Es kommt im Vereinsalltag immer mal wieder vor, dass Mitglieder ihren Beitrag bar zahlen, oder es andere Bareinkünfte (Spenden o.ä.) gibt. Getreu dem Motto „Keine Buchung ohne Beleg“ muss man dann ja einen Einnahmenbeleg schreiben.
Ich würde mir gerne (u.a. aus ästhetischen Gründen) eigene Vorlagen für entsprechende Belege gestalten. Meine Frage ist daher: Gibt es (gesetzliche/steuerrechtliche) Pflichtvorgaben, die auf einem entsprechenden Einnahmebeleg auf jeden Fall vorhanden sein müssen?

Als Zusatzfrage würde mich noch interessieren: Lassen sich (um sparsamer mit dem Papier umzugehen) auch mehrere unterschiedliche Bareinnahmen auf einem Blatt aufführen, also z.B. tabellarisch mit Datum, Betrag, etc.…?

Re: Pflichtangaben auf Barkasse Einnahmebeleg
von: pfeffer ()
Datum: 22.12.2023

Ich würde mir gerne (u.a. aus ästhetischen Gründen) eigene Vorlagen für entsprechende Belege gestalten. Meine Frage ist daher: Gibt es (gesetzliche/steuerrechtliche) Pflichtvorgaben, die auf einem entsprechenden Einnahmebeleg auf jeden Fall vorhanden sein müssen?

# Es sind die 5 W's: Wer, bekommt von wem, wann, wieviel wofür.

Als Zusatzfrage würde mich noch interessieren: Lassen sich (um sparsamer mit dem Papier umzugehen) auch mehrere unterschiedliche Bareinnahmen auf einem Blatt aufführen, also z.B. tabellarisch mit Datum, Betrag, etc.…?

# Bareinnahmen können grundsätzlich als Sammelabrechnung gemacht werden (Tageskassenabrechnung), d.h. für Bareinnahmen bis zu einer gewissen Höhe (ca. 100 Euro) müssen keine Einzelbelege erstellt werden.