Anschaffung von Anlagegütern bei EÜR Vereinen
von: Christian-1 ()
Datum: 08.11.2023

Hallo zusammen,
ich habe einen Knoten im Hirn:
Es geht um Anschaffungen von Anlagegütern in einem EÜR Verein.

Beispiel: Ich kaufe ein Vereinsheim (gemischt genutzt):
Buchung: 500k Gebäude an Bank

Auf der EÜR sollte ich jetzt -500k stehen haben, da ja nur Geldflüsse betrachtet werden, oder? Wie stelle ich dies in meinem Kassenbericht dar?

Grüße Christian

Re: Anschaffung von Anlagegütern bei EÜR Vereinen
Datum: 08.11.2023

# Nein, auch bei der EÜR werden langlebige Wirtschaftsgüter abgeschrieben. Die Anschaffungskosten gehen also nicht unmittelbar in die Ertragsrechnung ein.
Dass bei der EÜR nur Geldflüsse betrachtet werden, stimmt nicht. Auch Darlehen (Aufnahmen und Tilgung) oder durchlaufende Posten bleiben bei der Gewinnermittlung außer Ansatz. Es gilt lediglich, dass der Zahlungszeitpunkt ausschlaggebend ist und nicht wie bei der Bilanzierung die Entstehung der Forderung oder Verbindlichkeit.