Geerbte Immobilie verkaufen - welche Sphäre?
von: SC ()
Datum: 26.04.2024

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bräuchte einmal euer Fachwissen zu folgendem Sachverhalt:

Ein gemeinnütziger Verein (Kinder und Jugendhilfe) hat ein Haus geerbt (von einer Privatperson).
Der Verein ist nun Eigentümer dieser Immobilie geworden.

1. Frage: Ist die Einbuchung als Sachspende hierbei der richtige Weg um die Immobilie ins Vermögen zu bekommen?

2. Frage: Das Haus soll schnellstmöglich verkauft werden: Welcher Sphäre ist der Verkaufserlös zuzuordnen?

Schickt mir auch gerne Hinweise zu Urteilen oder anderen Quellen ;-)

Vielen Dank für eure Mühe.

LG

SC

Re: Geerbte Immobilie verkaufen - welche Sphäre?
Datum: 26.04.2024

# Nein, es ist eine Erbschaft und wird als solche Einnahme gebucht. Das ist wichtig (siehe Frage 2).

Die beste Methode ist, dass Haus als sog. Vermögenszuführung zu behandeln. Das geht bei Erbschaften grundsätzlich und vollständig, wenn der Erblasser keinen bestimmten Verwendungszweck vorgegeben hat. Dann fällt es in die Vermögensverwaltung. Der Vorteil: Beim Verkauf findet eine bloße Vermögensumschichtung statt, die zu keiner Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung führt und steuerfrei bleibt.